Das 2023 neu aufgelegte Projekt der Kulturlotsen aus Karlsruhe wurde am Donnerstag, 22. Februar, bei der feierlichen Preisverleihung im Landesmuseum Stuttgart mit dem 2. Platz in der Kategorie Kultur und Tourismus ausgezeichnet. Dieser Erfolg unterstreicht die bedeutsame Rolle des Projekts, das sich dafür einsetzt, Kinder und Jugendliche, die nicht unbedingt einen Zugang zu Kultur bekommen können, in die Welt der Theater, Museen und vielfältigen Karlsruher Kultureinrichtungen zu entführen.
Das Kulturlotsen-Projekt verbindet kulturbegeisterte Ehrenamtliche mit jungen Menschen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Gemeinsam erkunden sie die kulturellen Orte der Stadt und schaffen so einzigartige Erlebnisse und Entwicklungsmöglichkeiten für die jungen Kulturbesucherinnen und -besucher. Ebenso eröffnet es den erwachsenen Tandempartnerinnen und -partnern die Chance sich Kunst und Kultur mit den Augen ihrer Schützlinge neu zu erschließen.
Die Auszeichnung beim Staatsanzeiger Award in Stuttgart würdigt die herausragenden Bemühungen des Projekts, das sich für die Förderung kultureller Bildung und Teilhabe in Karlsruhe einsetzt. Die drei Kooperationspartnerinnen: das Kulturamt der Stadt Karlsruhe, die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und der Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Karlsruhe freuen sich sehr über diese überregionale Anerkennung ihrer Arbeit. Ihr Dank gilt vor allem den Ehrenamtlichen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und den Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien, die sich auf das Abenteuer Kultur einlassen.
Bildnachweis: heymo